Lagoon 42 in Zadar

Wir haben zusammen mit Max und Barbara im Mai 2022 einen Segelkatamaran Lagoon 42 im Hafen Tankerkomerc in Zadar gechartert und haben die Kornaten Inselgruppe umsegelt. Der Katamaran war sehr gut ausgerüstet mit Entsalzungsanlage, Generator, Solar und viel Wohnraum für  Person. 

Am Samstag haben wir einen Grosseinkauf gemacht und haben alles auf unserem Katamaran verstaut.
Als wir losgesegelt waren, haben wir nach rund 3h bemerkt, dass wir den Grill im Auto im Hafen vergessen hatten. So sind wir umgekehrt und haben den Grill im Hafen geholt. Beim Anlegemanöver im Hafen haben wir eine Mooringleine in die Starboard-Schraube bekommen. Dies führte nach Absprache mit dem Eigener zu einer 30minütigen „Schweizer Sackmesser Aktion“ im Hafenbecken, um die Schraube wieder frei zu  kriegen.

Anschliessend ging es ohne weitere Zwischenfälle zurück an den Ankerplatz. Die folgenden Tage habe wir viel gesegelt und bei Konstanten 10-25 Knoten Wind hatten wir mit bis zu 90m2 Segelfläche ein gutes Vorankommen. Viele Tolle Buchten und tolle Inseln konnten wir besuchen.

Neben an siehst Du unsere geplante und so auch gefahrene Route durch den Nationalpark der Kronaten. Der Eintritt für den Nationalpark kann online gekauft werden und wurde auch an einem Bojen Platz im Nationalpark kontrolliert.

About the author