Siete Lagos und San Martin de Los Andes

Die Region Siete Lagos oberhalb von Bariloche besteht aus einer Vielzahl von Seen, welche teilweise noch zum Nationalpark Lanin gehören. Woher der Name kommt, bleibt uns schleierhaft – da hatte wohl jemand zu tief ins Gals geschaut, als er die Seen zählte.

Wir fahren nordwärts kommend verschiedene Seen an und geniessen die grüne Vegetation mit den vielen Baumbeständen und klaren Gewässern. Durch die vielen Rippio Schotterstrassen hat sich ein bereits beim Kauf des Landcruiser vorhanden kleinen Riss an der A-Säule vergrössert. Wir entscheiden uns, in dem malerischen Ort „San Martin de los Andes“ die A-Säule zu Schweissen.
Das Schweissen selbst wäre einfach, würde nicht direkt daran anschliessend die Frontscheibe sitzen. Dass diese nicht zerspringt, muss diese aus dem Scheibenrahmen genommen werden sowie die Elektrokabel des Aufbaus, welche in dieser Säule verlaufen, abgehängt und herausgezogen werden. Ein nicht ganz unproblematisches Unterfangen – geht die Scheibe defekt, ist es hier in Argentinien schwierig, einen Ersatz zu bekommen.
Wir suchen uns eine Werkstatt von iOverland heraus und parken unser Auto vor der Werkstatt. Nach kurzer Zeit stosst ein Einheimischer zu uns in einem Landrover und führt uns zu seinem Mechaniker des Vertrauens – inkl. Preisverhandlung und Terminvereinbarung. Was für eine glückliche Wendung!
Der Termin für das Schweissen der A-Säule ist erst in 3 Tagen – so entscheiden wir uns, auf dem Camping in der Stadt gemütlich einzurichten und geniessen ein paar Tage in Stadtnähe. Wir kaufen neue Schuhe und eine warme Jacke für Anita in einem tollen Outdoor Shop.
Lange Geschichte kruz- die A-Säule wurde für 30 CHF geschweisst und die Scheibe blieb ganz! Die Elektrokabel habe ich selber entfernt und wieder eingebaut – Die Reise konnte weiter gehen.
Auf Empfehlung eines Locals besuchten den kleinen See Lago Melinquina und begaben uns im Anschluss auf die offizielle Route „siete Lagos“. Die Strecke ist sehr Grün, was uns nach der vielen Pampa gut gefallen hat – es gibt viele kleinere und grössere Seen mit verschiedenen Stellplätzen. Sie kommen aber nicht an die Schönheit der Seen und Berge im Park National Lanin heran.

About the author