Segelnd durch das tropische Inselparadies

Koh Chang Archipel

Im Februar 2024 charterten wir 2 Wochen eine Jeanneau Sun Odyssey 33i im Nordosten von Thailand in der Region Koh Chang / Koh Maek / Koh Kood.

Wir sind bei Koh Wai angelegt und an einer der riesigen Bojen festgemacht. Anschliessend waren wir ausgiebig Schnorcheln und auf dem einzigen „Ressort“ (verkleidete Bambushüttchen) Abendessen gegangen.
In der Nacht war die idyllische Bucht vom geknatter des Stromgenerators erfüllt.
Am Morgen gemütlich aufstehen und direkt nach dem Kaffee ins Meer springen.
Mit dem aufkommenden Nachmittagswinden sind wir nach Koh Maek gesegelt, wo wir am Abend die Insel zu Fuss erkundet und ein tolles Abendessen bekommen.

Von Koh Maek sind wir in den Nationalparkinsel Ko Rang gesegelt und haben in der Bucht mit dem Ranger Quartier die Nacht geankert. Wir haben mit den Nationalpark Ranger gesprochen, ob wir am Morgen Süss-Wasser füllen können an ihrem Schwimmsteg. Nach einer ruhigen Nacht habe wir am Morgen an ihren Schwimmsteg gefahren (wir waren vorher mit dem Dingy schauen, wo es Seile von der Stegverankerung hat), wo unser Kiel nur noch 1m über den Korallen war. Das Wasser auffüllen war auch sehr spannend – mit einem Feuerwehrschlauch grossen Schlauch, wo nur die Rangers am Festland ein- und ausschalten konnten, haben wir unsere beiden Wassertanks (500 Liter) gefüllt. Obwohl wir einen Trichter bauten, ist wohl mehr als die Hälfte vom Wasser übers Deck gelaufen. Die gechillten Rangers waren dann auch plötzlich nirgends mehr zu sehen und niemand stellte uns das Wasser aus. Nach ca. 10 min „Baden“ mit dem Feuerwehrschlauch, vielem rufen und zurück Rennen über den 300m Schwimmsteg, hat dann mal einer abgeschaltet. Rein und daneben geht viel.
Mit wohl 3’000 Liter Süsswasser einen 500 Liter gefüllt – Thai style.
Anschliessend waren wir den Rest vom Tag an einem tollen Spot im Nordwesten der Insel mit sehr klarem Wasser und schönen Korallenriffe.
Am Nachmittag sind wir dann 3h bei 20 knt Wind nach Koh Kood gesegelt.

In Koh Kood angekommen nach dem tollen Segeltag.
Einen feinen „sun-downer“ in der Strandbar und ein tolles Abendessen, mit der obligaten Fireshow als Abschluss – ein weiterer Tag im Insel – Paradies.

Später haben wir die tolle Bucht Bangbao auf Koh Kood erkunden und dann in die neben an liegende Bucht Palm übergesetzt und den Hauptstrand am Nachmittag zu geniessen.
Lost-Places – Die Insel Koh Kam ist eine davon. Ein Luxusresort wurde auf die wunderschöne Insel gebaut. Im Nachhinein „bemerkten“ die Erbauer, dass gar keine Baubewilligung möglich ist. Wie auch immer – einer dieser faszinierenden, verlassenen Orte mit traumhaftem Strand und wunderschönen Umgebung.

About the author