Segeln durch die Inselwelt von Griechenland

Ionische See

Im Herbst 2023 geniessen wir unsere Ferien in der inonischen See in Griechenland. Wir haben in Paleros in Griechenland ein preisgünstiges Charterboot (Bavaria 30 Fuss aus 2006) gefunden und dieses im September 2023 für 2 Wochen gechartert.
Wir sind bei guten thermischen Winden zur Insel Meganisi aufgekreuzt und im Stadthafen klassisch mit Mooringline festgemacht. Wir liegen im Hafen neben 2-3 riise Yachten. Am Abend genossen wir ein tolles Abendessen in diesem härzigen Städtli.
Wir sind tagsdarauf nur eine Bucht weitergekommen und haben den Tag vor Anker mit Landleinen genossen und viel Gebadet und das kristallklare Wasser bestaunt. 2-3 riesen Yachten haben mit uns am Abend die Bucht geteilt. Ein toller australischer Catamaran war dabei mit Dabei. Am Morgen sind wir aufgewacht mit einer wunderschönen Aussicht auf den Mast und en wolkenlosen Himmel und haben den Sonnenaufgang genossen.
Wir haben nach dieser tollen Bucht einen Anker Platz vor dem Städtchen Mytikas am Nachmittag angelaufen und den Abend in einem kleinen Restaurant direkt am Meer verbracht. In den nächsten Tagen sind wir aufgrund stark fallenden Luftdrucks und angekündigten Gewitter tags zuvor in den gut geschützten Hafen Sivota gesegelt und hatten ein Platz am Steg im Hafen jedoch nur in der Nacht vor dem angekündigten Gewitter erhalten.
Wir haben dann am Vormittag vor dem Gewitter unser Boot im Hafenbereich geankert und mit Landleinen fixiert. Dieser Bereich war mit vielen anderen Booten, welche auch ankerten, relativ voll.
Als um 18 Uhr das Gewitter eintraf, hat es uns wie auch den Kat neben uns gefährlich nahe ans Ufer gedrückt. Wir entscheiden uns, bei Tageslicht, jedoch mitten im Gewitter den Anker neu zu setzen.
Wir lösten die Landleinen und fuhren in den Hafenbereich und setzten den Anker neu mit fast 70m Kette und fixierten uns mit den bestehenden Landleinen neu weiter vom Ufer weg. Wir haben den Anker mit über 3000 RPM Motorenleistung voll eingegraben und unter diesem Zug die Landleinen angebracht. So eingespannt sind wir die ganze Nacht keinen Meter mehr gerutscht.
Morgens um 04:00 Uhr brach plötzlich Hektik um uns herum aus, weil ein Kat und 2 Segelboote neu in den Hafen kamen und ebenfalls versuchten zu Ankern. Problematisch wäre gewesen, wenn diese mit ihrem Anker die Anker von anderen Booten losgerissen hätten. Das eine Segelboot kam dann auch nur ca. 3 Meter vor unserem Boot zu liegen, was nicht ganz optimal war.
Wir haben uns dann am nächsten Tag entschieden, 15 NM zurück nach Paleros zu Segeln und in unserem Heimhafen eine (ruhige) Nacht am Steg zu verbringen.
Nun beobachten wir weiterhin gut das Wetter und Segeln am Nachmittag zur Insel Meganisi.
Am darauffolgenden Morgen schien wieder die Sonne und wir gingen im Yachtclub Paleros tolle griechische Omeletten Essen. Super Essen, geniale Aussicht. Die Bedienung meinte auf unseren Kommentar zur tollen Sicht auf den Strand und das Meer, dass es sie nicht mehr aus den Socken hauen…
Man gewöhnt sich an tolle Sachen und wertschätzt diese nicht mehr so.
Wir segelten 15 NM Zickzack zu den Meganisi Insel und Ankern mit Landleinen in einer Bucht mit verschiedenen Booten aus Schweden.

About the author