Wie finde ich das richtige Fahrzeug für eine Weltreise. Mit dieser Frage beschäftigt sich jeder, der mit einem Fahrzeug auf Weltreise begeben möchte.

Die Suche nach dem richtigen Fahrzeug

Grundsätzliche Fragen dabei sind:

  • Kaufe ich das Fahrzeug vor Ort oder verschiffe ich das eigene Fahrzeug?
  • Möchte ich einen Selbstausbau machen oder ein fertiges Fahrzeug kaufen?
  • Welche Anforderungen habe ich an das Fahrzeug?

Wir haben uns für die Variante des eigenen Fahrzeuges entschieden, da wir dieses gerne vor der Reise nach unseren Vorstellungen umbauen und ausrüsten möchten und so auch die Möglichkeit haben, dieses vor der Reise zu testen und entsprechend vorzubereiten.

Bezüglich den Anforderungen haben wir für uns selber Kriterien zusammengestellt, welche ein Weltreise-Fahrzeug für 2 Personen erfüllen soll:

  • Ein bequemes Bett, das nicht jeden Tag neu auf-/abgebaut werden muss. Am liebsten möchten wir ein Alkoven-Festbett oder ein Aufstellschlafdach.
  • Eine gemütliche Sitzgelegenheit, um auch mal einen nasskalten Regentag im Fahrzeug verbringen zu können.
  • Durch Allradantrieb ein gutes Handling im Gelände und auf schlechten Strassen.
  • Wartungsfreundlich und bewährte Technik mit wenig Sensoren und anderer Elektronik.
  • Bei Dieselfahrzeugen muss die Abgasnorm unter Euro 3 liegen, um auch bei schlechter Treibstoffqualität weiterfahren zu können.
  • Nicht zu gross und schwer, so dass das wir mit dem Fahrzeug auch durch enge Strassen kommen.
  • Stabiler und pistenfester Ausbau, welcher sich gut reinigen lässt.
  • Ausbaufreundliches Fahrzeug, es soll Standardteile für Ausbauten geben.
  • Guter Allgemeinzustand, wenig Rost und bezahlbar.

Folgende Varianten haben wir uns näher angeschaut:

  • Einen Minivan mit Allradantrieb und Aufstelldach wie beispielsweise der T4/T5 syncro, den Toyota Hiace, Mercedes Vito/V-Klasse, Nissan NV300 oder Mitsubishi L300
  • Ein Geländefahrzeug mit Aufstelldach oder festem Aufbau wie Toyota HZJ 75, Nissan Patrol, Puch G230, Mercedes G-Klasse oder Land Rover Defender.
  • Ein Pickup Fahrzeug mit Absetzkabine von Nordstar oder anderen Anbietern.

Die Variante Minivan 4x4

Die Variante Minivan hebt sich hervor durch die gute Verfügbarkeit im Markt, vor allem die deutschen Modelle VW T4 syncro und T5 4Motion wie auch die Mercedes Vito 4Matic sind als Occasionsfahrzeuge zu vernünftigen Preis-Leistungs-Angeboten zu finden. Ein Schlafdach kann bei diesen Modellen als Standardteil einfach nachgerüstet werden (SCA, Reimo und andere).
Nachteilig bei den deutschen Minivans ist die Rostanfälligkeit der Mercedes Vito’s, sowie die abgenommene Qualität der VW Fahrzeuge in den Modellreihen vom T4 zum T5.
Für die japanischen Modelle (Toyota, Nissan und Mitsubishi) sind im Markt leider wenig Angebote vorhanden (4×4 Camper) oder es fehlen Standardteile für den Ausbau, insbesondere für die Nachrüstung eines Aufstelldaches.
Der Favorit bei den Minivans wäre hier ein T4 syncro mit wenigen Kilometern und wenig Rost. Insbesondere die einfache Verfügbarkeit von Teilen des Fahrzeuges (Ersatzmotor und Getriebe etc.) wie auch des Ausbaus ist ein grosser Vorteil. Die VW T4 mit dem 2.5 TDI sind sehr bewährte Fahrzeuge und haben bei guter Wartung ein Potential zu hohen Laufleistungen.

Die Variante Geländefahrzeug

Die Geländefahrzeuge sind sehr robust gebaut und gerade bei älteren Modellen ist die Technik bewährt und einfach aufgebaut. Die Fahrzeuge mit festaufgebauter Kabine sind selten und auch sehr teuer. Für die Toyota J7 Serien wie auch für die Land Rover gibt es Serien- und Kleinserienaufbauten, welche preislich teurer sind als die Aufbauten für Minivans, dafür jedoch stabiler und zumeist auch qualitativ besser gebaut sind.
Der Land Rover ist etwas wartungsintensiver – die Toyota J7 Serien haben einen sehr guten Ruf, was die Verlässlichkeit und Robustheit angeht.
Auf dem Fahrzeugmarkt sind die Toyota J7 Serien in der langen Ausführung als Occasionsfahrzeuge sehr teuer und relativ selten, weil die Neuzulassungen aufgrund der strengeren Abgasnormen schwierig sind/waren und seit den 2000er Jahren nur durch Spezialfirmen wie Offroad Böhlen (ORB) oder Off Road Accessoires (SA) vorgenommen wird. Entsprechend klein ist das Angebot bezahlbarer und guter Fahrzeuge im Occasionsmarkt.

Die Variante Pickup mit Absetzkabine

Hierbei ist es wichtig, dass eine kleine und leichte Kabine gewählt wird. Die Geländetauglichkeit wie auch das Handling auf der Strasse wird durch zu grosse Kabinen stark eingeschränkt. Die Kabinen des schwedischen Herstellers Nordstar, insbesondere die Eco 180, gefallen uns sehr gut. Beim deutschen Nordstar Importeur Wohnkabinencenter in Gevelsberg können diese Kabinen für vernünftige Preise neu erworben werden. Der Ausbau der Kabinen besteht aus hochwertigen Bestandteilen (Kompressorkühlboxen, Victron Energy Solarregler, Votronic Batteriecomputer etc.) und ist gut gegen Hitze und Kälte isoliert.
Für den Alltag zuhause kann das Basisfahrzeug (Pickup, Doppelkabine) ohne Aufsetzkabine verwendet werden, zum Reisen kann die Kabine aufgesetzt werden. Gebrauchte Pickupfahrzeuge wie Toyota Hilux oder Opel Campo, Isuzu D-Max, Nissan Navara oder ähnliche sind gut verfügbar. Ebenfalls kann das Basisfahrzeug bei einem schwerwiegenden Defekt getauscht werden, was bei fest aufgebauten Aufstelldächern/Innenausbauten schwieriger ist.
Mit diesen Gedanken im Hinterkopf begaben wir uns auf die Suche nach dem Fahrzeug, welches uns sicher und bequem um die Welt bringen soll.

Die Wahl des richtigen Weltreisemobils

Es ist wichtig, sich den eigenen Anforderungen bewusst zu sein und entsprechende Fahrzeug/Aufbau Varianten zu entwickeln. Basierend auf diesen Varianten kann im Markt nach einem passen Fahrzeug gesucht werden.

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